CB FUNK KOSTET

KEINE GebÜhren!

Thema ansehen

Thema drucken
13RF477/BRONCO
ruengel

Hallo liebe Funkfreunde,
nach einigen Jahren CB-Abstinenz hat mich das Interesse am CB-Funk wieder einmal gepackt.
In den 70'er Jahren war ich in Berlin-Reinickendorf QRV, in einer Zeit in der es im CB-Funk noch Genehmigungen in sogenannten "Bedarfsgruppen 1-5" gegeben hat. Als Privatmensch gab es nur einen Kanal auf 27.215 in der "Gruppe 5". Einige Funkfreunde kamen in den Genuss einer Mitgliedschaft bestimmter Vereine, dort gab es dann ein paar mehr QRG's die man nutzen konnte. Sogar Betriebsfunk spielt sich dort ab. Die Sendeleistungen der AM-Geräte lagen bei manchen Geräten bis 6 Watt(Sommerkamp-TS-600). Damals musste viel improvisiert werden um nicht mit der Post Ärger zu bekommen. In Wohnungen durften offiziell nur Zimmerantennen benutzt werden.
Das sieht heute alles glücklicherweise alles anders aus. Daher ist es schade daß es auf dem Band so ruhig geworden ist. Gibt es in Berlins-Norden/Westen noch regelmäßige Funkrunden oder gar Funkertreffs?
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
Mein heutiges QTH ist im Spandauer Norden mit einer Team TS-6 sowie einer Dachantenne,die demnächst einer 5/8 weichen wird.
QRV bin ich derzeit meist in den Abendstunden auf Kanal 27 FM oder 35,dort hört man zumindest ab und zu mal ein QSO.
Schön daß es dieses Forum gibt, ich wünsche dem Betreiber und Webmaster weiterhin alles Gute fürs Gateway und dem Hobby.
55 /73 Rüdiger

http://www.gartenfreunde-spandau.de
berlin-gateway

Hallo Rüdiger,
willkommen in diesem Forum und in unseren Kreisen. Schön das es doch immer wieder aktive gibt die auch den Weg wieder zurück zur HF finden. Ich bin auch gerade wieder dabei 11 m neu zu gestalten bei mir. Vieleicht kommt man ja zueinander hier in Erkner südöstlich von Berlin.
73 - 13OT198
Support per Mail, PN, FRN oder Tel ist kostenpflichtig! Forum und Kontaktformular nutzen!
if ($ahnung == 'keine' ) use { HP Anleitungen } & ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post Forum ( Frage ) }

73 de 13HN155 Serverbetreiber von "berlin-gateway.com"

http://www.13ot198-cbfunk.de
Springe ins Forum:
X

Anmelden

Benutzername

Passwort

Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.

X

MODERATORENBEREICH

Streamkick Radio Status
Server Daten Stream Tracking
Downloads Teamspeak

Bitte beachten:

Die hier aufgeführten Links sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und dürfen ausschliesslich teamintern verwendet werden!